Liverpool und Manchester

You ´ll never walk alone

Einmal im Leben an die Anfield Road und ein Spiel der Reds live ansehen. Welcher Fußballfan träumt nicht davon so etwas zu erleben. Schon als Jugendlicher, Mitte der 1970er verfolgte ich die Englische Liga im Fernsehen. Meistens waren es nur kurze Ausschnitte von den Spielen in der Sportschau oder in der ZDF-Sportreportage am Sonntag. Und oft wurde der FC Liverpool mit seinem engen Stadion und den fanatischen Fans auf der Stehtribüne, „The Kop“ gezeigt.

Und dann kam 1977 auch noch Kevin Keegan mit dem FC Liverpool nach Hamburg um sein Ablösespiel gegen den HSV zu bestreiten (damals Hafenpokal, Hinspiel in Hamburg 1:1, Rückspiel in Liverpool 0:6) Dieses war dann mein zweites Live Spiel im Volksparkstadion.

Nach einigen Jahrzehnten war es tatsächlich soweit, ein Traum wurde wahr. Meine Familie schenkte mir zum 50igsten Geburtstag eine Reise nach Liverpool, inklusive einer Karte für ein Spiel an der Anfield Road. Es ging zum letzten Spieltag der Saison 2012/13. Liverpool gegen die Queen Park Rangers.

Es war das letzte Spiel in dieser Saison. Da Liverpool das Spiel 1:0 gewann, aber nur auf dem 6. Tabellenplatz stand und auch keine Chance mehr hatte auf einen internationale Platz zu kommen und die QPR schon abgestiegen waren, war es zwar ein Spiel mit wenig Spannung, aber das war Nebensache. Hauptsache einmal die Anfield Road und „The Kop“ sehen.

Wir flogen nach Manchester und fuhren dann weiter mit der Bahn nach Liverpool.  Ein günstiges Hotel nahe der Innenstadt war gebucht und die ersten Eindrücke der Stadt waren durch typischem englisches Wetter getrübt, leichter Sprühregen und alles grau. Egal, wir sahen uns die Innenstadt und die Sehenswürdigkeiten an und standen fast eine Stunde im Regen in der Schlange um in das Beatles Museum zu kommen.

Am nächsten Tag war ein Besuch im Museum des FC Liverpool angesagt bevor am Nachmittag das Spiel war. Eine Stadionführung war am Spieltag leider nicht mehr möglich.

 Da wir über Manchester geflogen waren und der Flug erst am Nachmittag ging war es naheliegend Manchester United noch einen Besuch abzustatten.

Hier hatten wir die Möglichkeit einer Stadionführung (vorher gebucht) und eines Museumsbesuchs. In den VIP Räumen des Stadions wurden noch die Champagnerflaschen von der letzten Meisterschaftsfeier mit dem Trainer Ferguson weggeräumt.